You are currently viewing 4 Orte des Glücks in Linz
My City Guide Stadtführungen – Ihr Tourguide für Linz!

4 Orte des Glücks in Linz

"S Glück is a Vogerl" oder so

In Linz scheint es viele Vogerl zu geben, denn Glück findet man an mehreren, unerwarteten Ecken der Stadt. WO genau?

Hier ein paar Anregungen: 

4 Orte des Glücks in Linz

Stupa Linz

Für Friede, Freiheit, Harmonie und natürlich Glück steht dieses besondere Bauwerk am Linzer Freinberg
„Der Weg ist das Ziel“ und die Wege am Freinberg sind definitiv ein schönes Linzer Ausflugsziel. 

Direkt bei der Stupa hat man einen sensationellen Ausblick ins Umland und die Alpen. Will man nun aktiv in den Glücksmodus wechseln, empfiehlt es sich, die Stupa mindestens 3 Mal im Uhrzeigersinn zu umrunden. An einen Wunsch denken und fest daran glauben, dass er in Erfüllung geht. 

My City Guide Stupa

Am Freinberg, Linz

Tummelplatz

Baum des Glücks

Wie schrieb schon J. W. v. Goethe in seinem Gedicht Ginkgo Biloba so schön:

Dieses Baumes Blatt, der von Osten 
Meinem Garten anvertraut, 
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie´s den Wissenden erbaut. 

Der Ginkgo ist ein Glücksbaum und genau so ein wunderschöner Baum steht beim Tummelplatz in Linz. Den Baum auszumachen ist gar nicht so leicht, aber seine Blätter findet man am Boden des Platzes. 
Fast sinnbildlich für das Leben, oder? Das Glück findet man nicht so leicht und gefunden tritt man manchmal versehentlich mit den Füssen drauf.

Keine Angst, ich zeige meinen Gästen immer den Baum und die schönen Blätter am Boden, sodass keiner am Glück vorbeigeht. 

My City Guide - Ginkgoblatt

Folgen Sie mir auf meinen Social Media Kanälen und versäumen Sie keine Beiträge!

Wunschbrunnen

GlücksInvestment

Das kennt wohl jeder von uns auch aus anderen Städten. Was woanders funktioniert, geht natürlich auch in Linz.
Am Hauptplatz haben wir so einen Wunschbrunnen – den Neptunbrunnen

Ob es immer hilft? Ich weiß es nicht. Aber frei nach dem Motto: „Hilfts nicht, schadet es nicht“ ist es ratsam, eine Münze in sein Glück zu investieren. 
Und das Glück wird sogar geteilt!  So habe ich vor kurzem einen Mann beobachtet, der im Brunnen ganz eifrig auf Jagd nach den Münzen war. 

 

Anleitung zum Glückswurf

  • Brunnen am Hauptplatz suchen
  • Münze bereithalten
  • Mit den Rücken zum Brunnen stellen und die Münze über die Schulter in den Brunnen werfen
  • Dabei ganz fest an den Wunsch denken
  • Danach auf Erfüllung hoffen und am Hauptplatz gemütlich auf ein Getränk gehen
  • Mit viel Glück den Münzensammler beim Brunnen beobachten: WIN – WIN!
My City Guide Neptunbrunnen

Meine Touren sind ab sofort wieder buchbar!

DODS Frozen Wonderland

Himmlische Gaumenfreuden

Manchmal steckt ganz viel Glück in einem Becher. Zumindest bei mir.
In meinen Blogbeiträgen, schreibe ich ja immer wieder von Linzer Läden, in denen ich persönlich sehr gerne einkaufe. Wenn ich hier also  einen Tipp bringe, dann immer aus Überzeugung und keinem anderen Grund. 

Im „DODS“ hatte ich sowas wie eine Offenbarung: Dominic, vom Dods Linz, hat mir im Zuge meiner Recherche für meine kulinarischen Touren die Kreation „Linzer Torte“ zum Verkosten kredenzt. 

Was soll ich sagen – es war himmlisch! Seitdem, hole ich mir immer wieder ein ein bisschen Glück im Becher und freue mich , wenn ich mit Gästen die Station bei einer Tour ansteuern kann. 

My City Guide Dods

Domgasse 20, Linz

Stadtführung gefällig?

Wenn nicht jetzt!

Wann dann?

Sind Sie nun neugierig auf mehr LINZ – Perfekt!

Alle meine Stadtführungen und Thementouren in Linz sind auch hundefreundlich!

Blogbeitrag teilen:

Share on facebook
Facebook

Angela

Mein Name ist Angela Stritzinger und ich bin Fremdenführerin in Linz und auch geprüfter Austria Guide. My City Guide ist mein persönliches Herzensprojekt. Mein Angebot sind Stadtführungen und Thementouren in Linz. Alle Touren sind auch hundefreundlich.

Kommentar verfassen